Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

DLRG OV Mömlingen

Am 26.01.2007 gründete sich die DLRG OV Mömlingen aus 25 anwesenden , sowie 8 entschuldigten ehemaligen Mitgliedern der Wasserwacht Mömlingen. Von der Wasserwacht Ortsgruppe konnten wir insgesamt 81 Mitglieder direkt mit zum DLRG Ortsverband nehmen.

Nach dem ersten Jahr bei der DLRG können wir stolz auf unsere Leistungen zurückblicken und die Mitgliederzahl stieg stetig. Jeder einzelne bringt durch das ehrenamtliche Engagement für die vielfältigen Aufgaben in der DLRG seinen Beitrag. Bei der DLRG aktiv zu sein, heißt sich für andere zu engagieren, sei es bei der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, bei der Wasserrettungsowie bei der jugendpflegerischen Betreuung.

Mit großem Engagement setzen sich die Vereinsmitglieder für eine stetige Entwicklung dieser Gemeinschaft ein. Begeisterung, vor allem aber Kameradschaft waren und sind heute noch wichtige Elemente in der Ortsgruppe.

Die Mitgliederentwicklung konnte seit der sanierungsbedingten Schließung des Mömlinger Schwimmbades im Jahr 2012 nicht entscheidend positiv weiterentwickelt werden. Mit der hoffentlich kommenden Schwimmbadsanierung/Teilneubau (ursprünglich bereits vorgesehen ab 2019/2020) des Hallenbads kann die Attraktivität des Ortsverbands als Zentrum für Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung wieder deutlich gesteigert werden.

Im Jahr 2019 wurden die Planungen in der Gemeinde immer konkreter, was das neue Schwimmbad angeht. Es sollte kein kleines Schwimmbad mehr sein - das alte hatte nur 3 Bahnen mit 16 2/3 Metern - sondern ein Sportbecken mit 25 Meter Länge und 5 Bahnen. Also hervorragend konzipiert für Schwimmausbildung, Schwimmbetrieb, Trainingsbetrieb, Schulschwimmangebote und kleinere bis mittlere Schwimmwettkämpfe. Die Planungen mit Kostenschätzungen wurden der ganzen Gemeinde Mömlingen in einer gut besuchten Bürgerversammlung, die nur das Thema Hallenbad-Projekt hatte, im Juli 2019 vorgestellt. In der jährlichen Bürgerversammlung im November 2019 wurde über das Projekt weiter berichtet und wie der Gemeinderat darüber bereits im September die Weichen gestellt hatte.

Das Projekt kam ins Stocken durch ein Bürgerbegehren das Mitte November gegen den Bau eines Schwimmbads gestartet wurde. Das Pro-Begehren zum Hallenbad-Projekt konnte dann im Februar 2020 innerhalb kürzester Zeit fast doppelt so viele Befürworter gewinnen. Letztlich haben sich die Mömlinger im Bürgerentscheid mit großer Mehrheit im März 2020 für den Fortgang des gemeindlichen Hallenbad-Projekts entschieden. Auf der Sonderseite hierzu kann der heiße Kampf nachgelesen werden. Durch die weltweite Pandemie des Jahres 2020 etwas ausgebremst ist der ambitionierte Zeitplan etwas nach hinten gerückt. Die in der Gemeinderatssitzung im Mai/Juni 2020 vorgestellte Zeitschiene sieht den Neubau-Start für das Bad etwa im Herbst 2021 und eine Fertigstellung und Inbetriebnahme ca. Mitte 2024 vor.

Bis dahin werden wir weiter großen Herausforderungen gegenüberstehen... Können wir unsere Mitgliederschaft bis zur Hallenbad-Neueröffnung und dann nach 12 Jahren ohne eigenes Hallenbad erhalten und noch ausbauen? - Eine spannende Zeit für uns alle. Werden Sie Mitglied bei uns! Mit einer Mitgliedschaft gehen Sie keinerlei schwimmerische Verpflichtungen ein.

Aufnahmeantrag DLRG Mömlingen

Marketing